FotoBlog

Zwerg im Rohr15.09.2017

Ok, ich gebe zu, das Foto ist inszeniert. So oft läuft mir ein Zwerg nicht einfach so übern Weg. Der Zwerg heißt Juja (das georgische Wort für Zwerg). Gerade weil er so kitschig ist, ist er schon wieder Cool.

Und der Sinn des Bildes? – Es geht hier darum zu sehen wie entscheidungsfreudig ein Zwerg sein kann. Kein Gedanke an mögliche Misserfolge.

Das Bild ist entstanden mit einer Nikon F301 und 50mm Objektiv, auf einem angelaufenen Diafilm.

Kategorien: Natur, Detail

Große Wolke, kleine Surfer01.07.2017

Ein Bild aus meinem Instagram-Feed. In Hamburg spontan mit der iPhone 6s entstanden.
Schauen und genießen – und dann erinnern oder wünschen. Ein Bild das uns die Vergangenheit oder die Zukunft in unseren gegenwärtigen Moment treibt.

Kategorien: Himmel, Gegensätze

Naturmandala 117.04.2017

Ausschnitt eines Winterbaumes als Mandala. Für mich haben diese runden Bilder was entspannendes, besonders wenn ich mir Zeit lasse und mich darauf einlasse. – Als Kamera kam eine MFT-Kamera von Panasonic zum Einsatz.

Kategorien: Natur

Irgendeine Frage26.02.2017

Beim Thema Detail sind zufällige Kompositionen meine Stärke. Wobei ich mich manchmal frage…
Ich denke das Fragen überlasse ich besser den Betrachtern, sie haben die besten Ideen was was bedeuten könnte.
(Fotografiert mit einer Ricoh CX1, eine der wenigen Kompaktkameras mit Tele-Macro)

Kategorien: Detail

Narrenschuh02.11.2016

Am liebsten mache ich “genau so”, so wie ich es sehe, ohne zu verändern oder zurecht zu rücken. Was dann dabei heraus kommt ist… Ist Kunst – und warum? – Na weil die Erklärung von Kunst beim Betrachter liegt.

Kategorien: Detail

Schönheit16.10.2016

Ein Stück Natur im Gegenlicht, absichtslose Schönheit. Ein Bild zum träumen, aufgenommen mit einer Nikon 995, eine 3 Megapixel Kamera aus dem Nahe 2002. Nicht die teure Kamera macht das Bild, sondern die Gelegenheit, das Licht und ein wenig Tele (so um die 100mm).

Kategorien: Natur, Gegenlicht

Unsere Entscheidung09.10.2016

Manchmal ist irgendwo die Welt zu Ende – und trotzdem ist es wohin wir gehen.
Die Verantwortung für unser Leben liegt bei uns, Punkt.

Kategorien:

Kunst in Worpswede19.09.2016

Der Blick nach oben zeigt wie klein doch der Mensch ist. – Kunst ist wieder ein ganz anderes Thema. Auf jeden fall ist es eine Kunst ein Foto von einem Kunstwerk als Kunst zu verkaufen. Eine ganz neue Komposition entsteht.

Kategorien: Himmel, Kunst