LomoBlog

Verschlossene Weite15.09.2017

Ein Lomo, aufgenommen mit einer LC-Wide, auf Farbnegativ Film. Digital hätte ich es nicht geschossen uns wäre auch nicht so gut geworden. Was genau auf so ein Lomo kommt und die Belichtung, ist eher Zufall – Lomografieren ist wie im richtigen Leben.

Keiner weiß was in so einem kleinen Kopf vor sich geht. Ich denke sie selbst können es kaum fassen.
Koffer gepackt, los gefahren und wie komme ich nun in die große weite Welt?
Hallo Welt da draussen, du musst noch eine weile warten. Oh, die Welt ist ja größer als ich dachte. Was ist denn da hinten?

Erwachsene wollen immer gern alles erklärt bekommen. Aufnahmetrchnik, Gegend und Zeit, Stimmung der Person(en)… jeder etwas anderes.

Kategorien: Land, Bauernhof

Geländerad01.07.2017

Ein Bild aus meinem Instagram-Feed, aufgenommen mit dem iPhone 6s. Ein schönes Beispiel, dass ein Bild, wahrscheinlich wegen des kleinen Objektivs, nicht wirklich objektiv ist. :-)
Und die Bildaussage? Ist doch klar: ein Zwerg staunt auch über ein Kinderrad.

Kategorien: Perspektive, Zwerg

Ein oder zwei Walzen17.04.2017

Mit der Lomo LC-A+ und dem Splizer lässt sich aus vielem ein interessantes Motiv machen. Wie es genau wird sieht man natürlich erst wenn der Film voll und entwickelt ist.

Kategorien: Bauernhof, Splizer

Tor in der Landschaft26.02.2017

Eine Landschaft in der Landschaft. Die APS-Film Technik eignet sich besonders gut für zufällige Doppelbelichtungen.
Nach der ersten Belichtung des ganzen Filmes der Kamera suggerieren dass der Film neu ist und schon geht es ein zweites mal. Wundervoll, zufällige (eben Lomomäßige) Effekte entstehen.

Kategorien: Land, Doppelbeli.

Alter Vogel im Garten02.11.2016

Dieses Panorama entstand auf Diafilm mit einer Lomo Sprocket Rocket. Ihre Plastik-Linse sorgt für duftige Bilder. Ein Vogel aus der Kaninchen Perspektive. Vielleicht nur deshalb interessant, weil man sich normaler Weise nicht auf den Boden setzt um etwas zu betrachten.

Kategorien: Bauernhof

Zebrastreifen16.10.2016

Mallorca – Echte Kunst: Sinn und Inhalt des Bildes deutet der Betrachter, der Fotograf hört aufmerksam zu. Aufgenommen mit einer Lomo LC-A. Man erkennt es am Spezialobjektiv, das den Blick des Betrachters aufs Zentrum lenkt.

Kategorien: Stadt, Ausschnitt

Schwarze Kühe09.10.2016

Weideland, so wie es ist, wie man es sich in der Stadt vorstellt. Links ne Kuh, rechts ne Kuh und…
Der Betrachter wandert mit seinem Blick von hier nach da und von dort wieder nach hier, auf der Suche nach dem Sinn – vielleicht ist ja das Bild an sich der Sinn…
(Ein original APS-Bild, auf abgelaufenem Film)

Kategorien: Land, Bauernhof, Abgelaufen

Fahrendes Haus19.09.2016

Zur Zeit wohne ich auf einem Bauernhof. Da ich jemand bin, der da Motive findet wo er gerade ist, finden sich auf meinen Negativ- und Dia Streifen oft Bauernhofdetails. Mit der Mehrfachbelichtungsfunktion der Lomo LC-A+ fange ich immer wieder tolle Fantasien ein. Ganz nach der Lomoregel: “Du musst nicht vorher wissen was aufs Bild kommt.”

Kategorien: Bauernhof, Doppelbeli.